2015 im Rückblick / 2015 in a review – No. 8

Wie im im Rückblick No. 7 angemerkt habe ich die Häufigkeit der Beiträge seit August reduziert, was nun dazu führt, dass ich den Rückblick auf September und Oktober zusammenfassen kann. Das soll aber nicht bedeuten, dass es weniger interessant ist – eher im Gegenteil, es gibt viel mehr Bilder zu sehen.

As I mentioned in the retrospective no. 7 I reduced the frequency of posts since August which now leads to the combination of September and October in one review. That does not mean that it is less interesting – in contrary, there are a lot more pictures to view.

Im September habe ich mit 9 Beiträgen und im Oktober mit 12 Beiträgen insgesamt in zwei Monaten weniger Beiträge veröffentlicht als in den meisten, vorherigen Monat des Jahres. Ein Grund dafür ist, dass z.B. das Thema Hipstamatic mit dem iPhone vollkommen verschwunden ist.

Den Monatswechsel August – September haben wir mit einer Städtereise nach Lissabon verbracht, von der ich hier nochmal meine Favoriten zeigen möchte. Den vollständigen Reisebericht findet ihr hier: Lissabon.

September with 9 posts and 12 posts in October is a total of published items in two months which is less than in the most, past months of the year. One reason for this is that e.g. the Hipstamatic pictures shot with the iPhone have disappeared completely.

We spent the turn of the month from August to September with a city trip to Lissabon of which I show some favorite pictures below. The full travel report is found here: Lissabon.

Nach dem Urlaub hatte mich der berufliche und fotografische Alttag schnell wieder und es ging weiter mit einem Babybauch-Shooting, bei dem natürlich die Freude am Fußball der Eltern berücksichtigt werden musste, aber auch andere Ideen wurden umgesetzt: Back from vacation, job and photography had be again very quickly and the month continued with a belly-button shooting where the fable for soccer had to be included somehow but there was also room for other ideas:
Fototechnisch habe ich im September das JOBO LensTRUE System für mich entdeckt. Was es damit genau auf sich hat habe ich in einem Beitrag dazu zusammengefasst. In einem eigens dafür geschaffenen Bereich in meinem Fototechnik-Blog finden sich Anwendungsbeispiele für das JOBO LensTRUE System.

Den krönenden Abschluss des Monats machte das alljährliche Sony Alpha-Festival in Berlin mit Vorträgen, einer Fototour zur ehemaligen NSA-Abhöranlage Teufelsberg und einer Neuanschaffung im Sony Store Potsdamer Platz: der Sony ILCE-7RII. Ein paar Eindrücke fotografiert mit der Sony ILCE-7RII zeigt die folgende Galerie:

In reference to photo technical subjects I discovered the JOBO LensTRUE system. There is a post on what the JOBO LensTRUE system is all about and I added a separate area to my photo techniques blog with best practices for and image comparisons of the JOBO LensTRUE system.

The closing of the months was crowned by the yearly Sony Alpha-Festival in Berlin with speeches, a photo tour to the NSA field station Teufelsberg and a new acquisition at the Sony Store on Potsdamer Platz: the Sony ILCE-7RII. Some impressions shot with the Sony ILCE-7RII below:

Und schon sind wir im Oktober, der mit einem interessanten Thema aus dem Bereich der Fototechnik begann:

ILCE-7RII: A-Mount mit LA-EA3 oder LA-EA4 ?

Neben ein paar Streifzügen durch Köln mit ein wenig Street-Fotografie ( Mal wieder / On again: Street und Köln, Altstadt-Süd / Cologne, South Old Town) hatte ich im Oktober mal wieder Zeit für zwei People-Sessions:

Neu im Portfolio / News from my portfolio: China girl und Geschwister / Brother & sister

Tja, und zum Ende des Monats Oktober hielt dann auch tatsächlich der Herbst Einzug:

We have moved to October which started with a really interesting subject coming from the technical part:

ILCE-7RII: A-Mount with LA-EA3 or LA-EA4?

Apart from some wanderings through Cologne with a little street photography (Mal wieder / On again: Street and Köln, Altstadt-Süd / Cologne, South Old Town) I had time for two people sessions in October:

Neu im Portfolio / News from my portfolio: China girl and Geschwister / Brother & sister

Well, and at the end of the month of October autumn finally got here:

 

 <== August 2015
Advertisements

1 Antwort zu 2015 im Rückblick / 2015 in a review – No. 8

  1. Susanne Jupe sagt:

    Hier konnte ich viele Bilder sehen, die ich schon kannte, weil ich ja ab September wohl deinen Blog aboniert hatte. Aber hat mir Spaß gemacht, Lissabon wiederzusehen und auch Bilder vom Alpha Festival, welches ich ja leider nicht besuchen konnte.
    War schön, hier reinzusehen. Mal sehen, was noch kommt.

Ich freue mich auf Deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s